Kabellose Sicherheit
7. März 2011 | ABGS GmbH | Kategorie Produktportfolio, Video
In vielen Anwendungsbereichen der Gasmesstechnik muss eine dauerhafte Überwachung auf explosible und/oder toxische Gase erfolgen, ohne dass die Möglichkeit oder die Notwendigkeit besteht, eine klassische stationäre, d.h. verkabelte Gaswarnanlage zu installieren. Aus diesem Grunde hat RAE Systems das funkgestützte Konzept MeshGuard entwickelt, dass aus einer Auswerteeinheit und bis zu 24 drahtlosen Sensoren besteht. Die Anlage kann in kürzester Zeit aufgestellt und auch wieder demontiert werden. MeshGuard ist ein Gasdetektionssystem, das sich rasch in verschiedenen Bereichen der industriellen Fernüberwachung einsetzen lässt. MeshGuard rettet nicht nur Leben – es kann bei der Einhaltung von Regelungen und der Informationsverarbeitung auch für Einsparungen im fünfstelligen Bereich sorgen.
MeshGuard kombiniert fortschrittlichste Gasdetektionstechnologie für die industrielle Sicherheit mit einem neuen vernetzten Datensystem. Da MeshGuard über leistungsfähige Funksensoren verfügt, die sich rasch in jeder beliebigen Umgebung einsetzen lassen, entfallen lange und kostspielige Installationsprojekte. Das Sicherheitspersonal kann dank des Sensornetzwerks über ein benutzerfreundliches Gesamtsystem per Tastendruck auf aktuelle Informationen zu vielen verschiedenen Gasen zugreifen, die sich mit dem System erfassen und aufzeichnen lassen.
Hauptmerkmale sind unter anderem das selbstaufbauende Funknetzwerk, das heißt die Geräte gehen automatisch und ohne Programmieraufwand online; eine kompakte Abmessung und wettergeschützte Komponenten (IP65); die Echtzeit-Datenerfassung und –Weiterleitung auch an PCs oder Server; ein selbstheilendes Funknetzwerk, das sich immer die beste Datenverbindung über die einzelnen Komponenten sucht; eine einfache Montage über Schellen oder Magnetbefestigung und 300m Funkreichweite zwischen den Komponenten.
Es können CO, H2S und brennbares Gas detektiert werden, die Laufzeit der internen Batterie liegt dann bei bis zu 6 Monaten für die toxischen Gase; bei Einsatz einer externen Batterie bis zu 22 Tage für die UEG-Überwachung und bis zu 2 Jahren für CO- und H2S-Sensoren.
MeshGuard ist eigensicher ausgelegt und erfüllt die europäischen Zündschutzauflagen gemäß ATEX mit der Zulassung ATEX IM1/II 1G Ex ia I/IIC T4.
Video: Wireless Industrial Plant-Wide Gas Detection
Wireless Industrial Plant-Wide Gas Detection. (englisch)
Update: Für das vorgestellte drahtlose Gaswarnsystem ist jetzt auch das deutsche Datenblatt verfügbar: Drahtlose Gaswarnanlage MeshGuard von RAE Systems
Die kabellose Sicherheit und weitere RAE Systems-Produkte erhalten Sie bei uns auf Anfrage. Wir erstellen Ihnen Ihr individuelles Angebot für Ihr Einsatzgebiet.
Bild- und Videonachweis: ©RAE Systems Inc.
Ähnliche Artikel lesen:
- » Klein und wasserdicht - das Dräger X-am 5600
- » Neuer Sauerstoffselbstretter Oxy 6000
- » Gaswarntechnik im IFW Dresden
- » Zweifarbig blinkendes Leuchttransparent
Stellenangebote
Portfolio
- Gasmessungen
- Gaswarnanlagen
- Gaswarnsysteme
- Gasmesstechnik
- CO-Warnanlagen
- Lüftungssteuerungen
- MSR-Anlagen
- Reinstgastechnik
- Sondergasversorgung
- Strahlungsmessgeräte
- Dosimeter
- Leuchttransparente
- Atemschutz
- Schutzbrillen
- Fluchtgeräte
- Alkoholmesstechnik
- Gasprüfröhrchen
- Kalibriergase
- PID
- Physiologische Überwachungsgeräte
Leistungen
- Beratung
- Projektierung
- Ausführungsplanung
- Vertrieb
- Errichtung
- Sicherheitsmanagement
- Service/Wartung
- Instandsetzung
- Vermittlung ZÜS
- Schulungen
- Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel
Direktkontakt
- Kontaktformular
- Serviceformular
- Feedbackformular
- Kontaktdaten
- So finden Sie zu uns
- Vertriebsbüro Leipzig
- UAD GmbH Rostock
Bürozeiten
- Mo. - Fr. 08-12 Uhr
- Mo. Mi. Fr. 13-16 Uhr
24h Havarie-Hotline
- Verfügbar für unsere Vertragskunden
Newsletter
Downloads
Produkt des Monats
Exklusiv
Karriere
News-Kategorien
- Allgemein (29)
- Pressemitteilung (13)
- Produktportfolio (12)
- Referenz (25)
- Social (4)
- Video (3)
- Wissen (80)
Netzwerk
Zertifizierung
- Behördlich zugelassenes Unternehmen gemäß § 25 StrlSchG (Strahlen- schutzgesetz)