MeshGuard kombiniert fortschrittlichste Gasdetektionstechnologie für die industrielle Sicherheit mit einem neuen vernetzten Datensystem. Da MeshGuard über leistungsfähige Funksensoren verfügt, die sich rasch in jeder beliebigen Umgebung einsetzen lassen, entfallen lange und kostspielige Installationsprojekte. Das Sicherheitspersonal kann dank des Sensornetzwerks über ein benutzerfreundliches Gesamtsystem per Tastendruck auf aktuelle Informationen zu vielen verschiedenen Gasen zugreifen, die sich mit dem System erfassen und aufzeichnen lassen.
Hauptmerkmale sind unter anderem das selbstaufbauende Funknetzwerk, das heißt die Geräte gehen automatisch und ohne Programmieraufwand online; eine kompakte Abmessung und wettergeschützte Komponenten (IP65); die Echtzeit-Datenerfassung und –Weiterleitung auch an PCs oder Server; ein selbstheilendes Funknetzwerk, das sich immer die beste Datenverbindung über die einzelnen Komponenten sucht; eine einfache Montage über Schellen oder Magnetbefestigung und 300m Funkreichweite zwischen den Komponenten.
Es können CO, H2S und brennbares Gas detektiert werden, die Laufzeit der internen Batterie liegt dann bei bis zu 6 Monaten für die toxischen Gase; bei Einsatz einer externen Batterie bis zu 22 Tage für die UEG-Überwachung und bis zu 2 Jahren für CO- und H2S-Sensoren.
MeshGuard ist eigensicher ausgelegt und erfüllt die europäischen Zündschutzauflagen gemäß ATEX mit der Zulassung ATEX IM1/II 1G Ex ia I/IIC T4.
Wireless Industrial Plant-Wide Gas Detection. (englisch)
Update: Für das vorgestellte drahtlose Gaswarnsystem ist jetzt auch das deutsche Datenblatt verfügbar: Drahtlose Gaswarnanlage MeshGuard von RAE Systems
Die kabellose Sicherheit und weitere RAE Systems-Produkte erhalten Sie bei uns auf Anfrage. Wir erstellen Ihnen Ihr individuelles Angebot für Ihr Einsatzgebiet.
Bild- und Videonachweis: ©RAE Systems Inc.