[Fachartikel] Gaswarnanlagen für CO/NOX in Tiefgaragen – Teil 1

Für Praktiker, die eine Interpretationshilfe bei der Anwendung der Norm zur Detektion und Messung von Kohlenmonoxid und Stickoxiden in Tiefgaragen und Tunneln benötigen, wird ein Überblick zum Aufbau und zu den grundsätzlichen Anforderungen gegeben.

Zunächst wird Bezug genommen auf (News Kategorie Wissen CO-Warnanlagen in Tiefgaragen) VDI 2053 Raumlufttechnische Anlagen für Garagen (00/04). Die VDI-Richtlinie behandelt nur die CO-Messung in Tiefgaragen.

Die DIN EN 50545-1 (VDE 0400-80) Elektrische Geräte für die Detektion und Messung von toxischen (und brennbaren) Gasen und Dämpfen in Tiefgaragen und Tunneln – Teil 1: Allgemeine Anforderungen an das Betriebsverhalten sowie Prüfverfahren für die Detektion und Messung von Kohlenmonoxid und Stickoxiden (04/12) behandelt die CO und NOX-Messung in Tiefgaragen und Tunneln. Die Norm gilt als wichtiger Bewertungsmaßstab und Regel der Technik, von der abgewichen werden kann, wenn die gleiche Sicherheit auf andere Weise erreicht wird.

Inhalt:

Einleitung

Diese Norm spezifiziert die Mindestanforderungen, enthält aber keine Hinweise zur Installation von Gaswarnsystemen (Inhalt der nachfolgenden Ausführungen).

Weiterhin legt diese Norm einheitliche Messbereiche und Alarmschwellen für die Baumusterprüfung fest (auf Prüfanforderungen und Prüfverfahren soll hier nicht näher eingegangen werden).

1 Anwendungsbereich

Diese Norm ist anwendbar für Geräte zur Detektion und/oder Messung von Kohlenmonoxid (CO), Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2), die ein Lüftungssystem steuern und/oder mittels Anzeige, Alarm oder einer anderen Form von Signal vor der Gefahr einer Vergiftung warnen. Diese drei Gase werden grundsätzlich als Zielgase bezeichnet. Diese Norm enthält Anforderungen für externe Sensoren (RGS) zum Einsatz in Tiefgaragen und Tunneln sowie Anforderungen an Steuereinheiten (CU) zum Einsatz in Tiefgaragen. Diese Norm enthält die allgemeinen Anforderungen an Bauweise, Prüfung und Betriebsverhalten und beschreibt die Prüfverfahren für ortsfeste Geräte für die Detektion und/oder Messung der Konzentration der Zielgase in Tiefgaragen und Tunneln.

2 Normative Verweisungen

(siehe Normtext)

3 Begriffe

Zum Verständnis erfolgt zunächst eine Auswahl wichtiger Begriffe:

Literatur:

VDI 2053 Raumlufttechnische Anlagen für Garagen (00/04)

DIN EN 50545-1 (VDE 0400-80) Elektrische Geräte für die Detektion und Messung von toxischen (und brennbaren) Gasen und Dämpfen in Tiefgaragen und Tunneln – Teil 1: Allgemeine Anforderungen an das Betriebsverhalten sowie Prüfverfahren für die Detektion und Messung von Kohlenmonoxid und Stickoxiden (04/12)

DIN EN 50271 (VDE 0400-21) Elektrische Geräte für die Detektion und Messung von brennbaren Gasen, giftigen Gasen oder Sauerstoff – Anforderungen und Prüfungen für Warngeräte, die Software und/oder Digitaltechnik nutzen (04/2011)

wird fortgesetzt

Gastautor: Dipl.-Ing. Dieter Seyfert

Dieser Artikel erscheint in unserer monatlichen Fachartikel-Reihe über ausgewählte Themen der Gaswarntechnik, Gasmesstechnik, Gebäudetechnik und Sicherheitstechnik. Sie können diese Artikel über den RSS-Button abonnieren. Eine Einbindung in fremde Webseiten ist nur ungekürzt und mit Quellenangabe und Link zu diesem Artikel gestattet.

© 2014 ABGS GmbH – Dipl.-Ing. Dieter Seyfert

» Hinweis: Alle Fachartikel finden Sie auch in dieser Übersicht.

Illustration: © ruigsantos – Fotolia.com

Danke für die Empfehlung: